How to: Bürokratie und Methodik

DER WEG INS HOMESCHOOLING

Diese Seite wird laufend ergänzt und überarbeitet – wenn die Info, die ihr sucht, hier nicht dabei ist, schreibt mir kurz oder schaut später wieder vorbei!

In Österreich gibt es ein Gesetz, das besagt, dass für Kinder im sog. „schulpflichtigen Alter“ eine „Unterrichtspflicht“ besteht, nicht aber eine „Schulpflicht“.  Das heißt, dass die Kinder unterrichtet werden müssen, nicht aber, dass sie dazu eine Schule besuchen müssen. Grundsätzlich müssen Kinder vom letzten Kindergartenjahr an (mit 5 Jahren) 10 Jahre lang unterrichtet werden. Kinder, die die Vorschule besucht haben, sind also nach Ende der Unterstufe des Gymnasiums bzw. der Neuen Mittelschule nicht mehr schulpflichtig.

Eine Änderung dieses Gesetzes ist zurzeit dahingehend im Gespräch, dass es eine „Ausbildungspflicht“ geben soll, bei der die Pflicht erst erlischt, wenn bestimmte Grundkompetenzen beherrscht werden.

Um ein Kind in Salzburg in den häuslichen Unterricht abzumelden, muss lediglich ein Formular ausgefüllt und rechtzeitig vor Beginn des nächsten Schuljahres beim Landesschulrat abgegeben werden. Hier ein Link zu dieser Anzeige der Teilnahme am häuslichen Unterricht. Einige Wochen später sollte der positive Bescheid ins Haus flattern, außer, es gibt triftige Gründe, warum der Bescheid negativ ausfällt. In fast allen Fällen fällt der Bescheid positiv aus. Ein Grund für einen negativen Bescheid wäre zum Beispiel ein Fünfer im letzten Externistenzeugnis.

Wichtig ist, den Antrag rechtzeitig einzuschicken oder – noch besser – abzugeben. Und unbedingt eine Kopie anfertigen, es gehen schon auch mal Dokumente verloren (ich spreche hier aus eigener Erfahrung…)

Mit dem Bescheid kann man das Kind dann zu den Externistenprüfungen anmelden und über die Schulbuchaktion die Bücher beziehen.

Hier findest du einige Links zu den Themen
Homeschooling, Hausunterricht, Häuslicher Unterricht sowie zur Gesetzeslage in Österreich:

Allgemeine Info zum häuslichen Unterricht
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausunterricht

Gesamte Rechtsvorschrift zum Unterricht in Österreich.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009576

Externistenprüfungskommission für Gymnasium und Realgymnasium Salzburg
http://externisten.schule.at/

Externistenprüfung in Wien
https://www.wien.gv.at/bildung/stadtschulrat/beratung/externisten/haeuslicher-unterricht.html