Wieder zurück aus den Sommerferien!

Der Summa is umma!
Es war ein entspannter, sonniger, aufregender, abwechslungsreicher Sommer!
Nachdem ich mit den Kindern die letzten zwei Monate mehr oder weniger durchgehend im Wohnwagen am See verbracht habe, ist es Zeit, wieder in das Alltagsleben der Stadt zurückzukehren und uns auf das neue Homeschooling-Jahr vorzubereiten.

Damit es im Herbst keinen Stress gibt und ich die Lehrermaterialien für Lola bekommen kann, habe ich die Anzeige auf häuslichen Unterricht bereits Anfang Juli eingereicht. Nachdem der Bescheid im August immer noch nicht bei uns eingelangt war, habe ich mal vorsichtig beim Landesschulrat nachgefragt. Große Enttäuschung: Der Antrag ist irgendwo leigen geblieben oder untergegangen. Dazu muss ich sagen, dass der Landesschulrat über die Ferien wegen Umbaus in einem Ausweichquartier war, wo anscheinend alles etwas drunter und drüber ging. Die Rückübersiedelung hat unser Formular wohl nicht überlebt. Also dann vom See aus nochmal ein Foto des ausgefüllten Formulars geschickt (ich mache immer Scans oder Fotos der Formulare und Anträge, die ich ausfülle – hier hat sich diese Vorsichtsmaßnahme ausgezahlt!) und wieder gewartet. Das Mail landete im Spam Ordner und konnte nicht geöffnet werden. Wieder eine Woche vergangen. Die freundliche Dame vom Landesschulrat versteht, dass es jetzt langsam dringend wird mit der Bestätigung, die ja letztes Jahr erst drei Wochen nach meiner Anzeige ins Haus geflattert ist. Also das Formular noch mal geschickt, wir warten noch…

Soweit zur Bürokratie.

Vom Prüfungslehrer der Externisten für das Fach Deutsch haben wir Ende letzten Schuljahres schon die Stoffliste und die Leseliste bekommen, Lola konnte also schon mit dem Lesen anfangen und ist bei der Hälfte des zweiten von den vier zu lesenden Büchern – ein guter Start!

Auch das Musikbuch bekamen wir im Sommer schon vom Externistenprüfungslehrer. Lola ist fast mit dem Stoff durch und hat sich schon eine gute Zusammenfasssung erarbeitet. Sie wird also versuchen, die Prüfung in Musik als eine der ersten abzulegen.

Heute Abend möchten wir gemeinsam entscheiden, welche Bücher wir dieses Jahr verwenden. Dann geht es an die Jahresplanung und Zeiteinteilung. Ja und dann kann Lola so richtig loslegen! – Also im Moment ist sie ja recht motiviert! 😉

Ich wünsche euch allen noch einen entpannten Ferienausklang und einen super Start ins neue Schuljahr!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.